Gemeindebüro – Urlaub v. 4.8. bis 21.8.2017

Das Gemeindebüro ist urlaubsbedingt in der Zeit vom

04. August 2017 bis einschl. 21. August 2017

nicht besetzt.

Die Sprechstunde des Bürgermeisters findet dienstags von 15.00 bis 18.00 Uhr wie gewohnt statt. In dringenden Fällen Tel. Bürgermeister Jurgeleit 05507/1575 oder Samtgemeinde Radolfshausen Tel. 05507/96780. Emails werden beantwortet.

Öffentliche Bekanntmachung: 6. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen

Am  Dienstag, 25. Juli 2017, 19.00 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Ebergötzen, Bergstraße 18 im Ortsteil Ebergötzen findet die

6. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen 

statt. Die Sitzung ist öffentlich.

T a g e s o r d n u n g

1) Eröffnung der Sitzung

2) Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder

3) Feststellung der Beschlussfähigkeit

4) Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

5) Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

6) Aufhebung des Ratsbeschlusses zu Tagesordnungspunkt 7) der 5. Sitzung des Gemeinde-Rates vom 27.06.17 Bebauungsplan Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“, Ortsteil Holzerode
a) Beschlussfassung über Anregungen und Bedenken
b) Beschlussfassung als Satzung
c) Beschlussfassung der Begründung

7) Bebauungsplan Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“, Ortsteil Holzerode

a) Zustimmung zum Abschluss eines Durchführungsvertrages nach § 12 BauGB mit dem Eigentümer des neu zu erstellenden Alten- und Pflegeheimes vom 18.07.17
b) Beschlussfassung über Anregungen und Bedenken
c) Beschlussfassung als Satzung
d) Beschlussfassung der Begründung

8) Behandlung von Anfragen und Anregungen

9) Unterbrechung der Sitzung für die Einwohnerfragestunde

Die anwesenden Zuhörer erhalten Gelegenheit, Fragen an den Rat und die Verwaltung zu richten. Fragen, die den persönlichen Bereich berühren, sind nicht zugelassen.

10) Schließung der öffentlichen Sitzung

gez. Detlef Jurgeleit

(Detlef Jurgeleit)

Bürgermeister

 

Die vollständige PDF zu dieser Bekanntmachung finden Sie  hier:
Öffentliche Bekanntmachung: 6. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen

Presseinformation: B 27 / B 446 Fahrbahnerneuerung Ebergötzen – Seeburg – Seulingen

Die Arbeiten auf der Bundesstraße 27 Ortsumgehung Ebergötzen schreiten schneller voran als geplant. Aus diesem Grund wird die nächste und letzte Bauphase bereits am Montag, den 03. 07.2017 im Laufe des Tages eingerichtet.

Hier finden Sie vollständige PDF der Presseinformation: B 27 / B 446 Fahrbahnerneuerung Ebergötzen – Seeburg – Seulingen

Öffentliche Bekanntmachung: 3. Sitzung des Werksausschusses

Am Dienstag, 27. Juni 2017, 17.00 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Schulstraße 2 im Ortsteil Holzerode die

3. Sitzung des Werksausschusses des Eigenbetriebes „Grundstücksverwaltung Brotmuseum „ der Gemeinde Ebergötzen

statt. Die Sitzung ist öffentlich.

T a g e s o r d n u n g

1) Eröffnung der Sitzung

2) Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ausschussmitglieder

3) Feststellung der Beschlussfähigkeit

4) Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

5) Genehmigung der Niederschrift über die 2. Sitzung des Werksausschusses der Gemeinde Ebergötzen am 13.02.17

6) Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

7) Jahresabschluss des Eigenbetriebes „Grundstücksverwaltung Brotmuseum“ der

Gemeinde Ebergötzen für das Jahr 2015

a) Kenntnisnahme des Prüfberichtes der QS Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft über die Prüfung des Jahresabschlusses 2015

b) Feststellung des Jahresabschlusses mit Lagebericht gem. § 33 Eigenbetriebsverordnung

c) vorbehaltlose Entlastung der Werksleitung

d) Beschlussfassung über die Behandlung des Jahresverlustes gem. § 33 Eigenbetriebsverordnung

8) Behandlung von Anfragen und Anregungen

9) Bürger fragen Ausschuss und Verwaltung

Die anwesenden Zuhörer erhalten Gelegenheit, Fragen an den Rat und die Verwaltung zu richten.

Fragen, die den persönlichen Bereich berühren, sind nicht zugelassen.

10) Schließung der Sitzung

gez. Detlef Jurgeleit
Bürgermeister

 

Die vollständige PDF zu dieser Bekanntmachung finden Sie  hier:
Öffentliche Bekanntmachung: 3. Sitzung des Werksausschusses

Öffentliche Bekanntmachung: 5. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen

Am  Dienstag, 27. Juni 2017, 19.00 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, Schulstraße 2 im Ortsteil Holzerode die

5. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen statt.

Die Sitzung ist öffentlich. Im Anschluss an die öffentliche Sitzung findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

T a g e s o r d n u n g

 I. Öffentlicher Teil der Sitzung

1) Eröffnung des öffentlichen Teiles der Sitzung

2) Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ratsmitglieder

3) Feststellung der Beschlussfähigkeit

4) Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

5) Genehmigung der Niederschrift über die 4. Sitzung des Rates der Gemeinde

Ebergötzen am 06.03.17

6) Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und

Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

7) Bebauungsplan Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne

Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Sruthbreite“, Ortsteil Holzerode

a) Beschlussfassung über Anregungen und Bedenken

b) Beschlussfassung als Satzung

c) Beschlussfassung der Begründung

8) Zustimmung zum Antrag eines Anliegers auf Änderung des Flächennutzungsplanes

der Samtgemeinde Radolfshausen in Bezug auf Ausweisung von Bauflächen im

Bereich Wasserfurche, Ebergötzen

9) Jahresabschluss des Eigenbetriebes „Grundstücksverwaltung Brotmuseum“ der

Gemeinde Ebergötzen für das Jahr 2015

a) Kenntnisnahme des Prüfberichtes der QS Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungs-

gesellschaft über die Prüfung des Jahresabschlusses 2015

b) Feststellung des Jahresabschlusses mit Lagebericht gem. § 33 Eigenbetriebsver-

ordnung

c) vorbehaltlose Entlastung der Werksleitung

d) Beschlussfassung über die Behandlung des Jahresverlustes gem. § 33 Eigenbetriebs-

verordnung

10) Verzicht auf die Anwendung eines optionalen Widerspruchsverfahrens nach § 80

Abs. 3 des Nds. Justizgesetzes

11) Information und Bericht über die Belegungssituation des Max und Moritz Kindergartens

mit Beginn des Kindergartenjahres 2017/2018 und der daraus resultierenden Gruppen

12) Bericht über die finanzielle Entwicklung im Bereich des Max und Moritz Kindergarten

auch im Hinblick auf die Auskömmlichkeit der Elternbeiträge

13) Beschlussfassung über die Ausführung der Maßnahme Grabenverrohrung zwischen

den Grundstücken Herzberger Straße 41 und Herzberger Straße 43 mit gleichzeitiger

Zustimmung zur Veranschlagung im Finanzhaushalt mit Genehmigung einer außerplan-

mäßigen Auszahlung

14) Zustimmung zur Leistung einer überplanmäßigen Auszahlung für ein Mulitfunktionsgerät

für die Gemeindeverwaltung

15) Jahresbericht über Spenden im Haushaltsjahr 2016 gem. § 111 Abs. 7 Satz 3 NKomVG

16) Zuschuss an Ratsmitglieder zur Beschaffung eines mobilen Endgerätes (Notebook,

Tablet, PC o.ä.

17) Behandlung von Anfragen und Anregungen

18) Unterbrechung der Sitzung für die Einwohnerfragestunde

Die anwenden Zuhörer erhalten Gelegenheit, Fragen an den Rat und die Verwaltung zu richten, Fragen, die den persönlichen Bereich berühren, sind nicht zugelassen.

19) Schließung des öffentlichen Teiles der Sitzung

II. Nichtöffentlicher Teil der Sitzung

gez. Detlef Jurgeleit
Bürgermeister

 

Die vollständige PDF zu dieser Bekanntmachung finden Sie  hier:
Öffentliche Bekanntmachung: 5. Sitzung des Rates der Gemeinde Ebergötzen

Stellenausschreibung Reinigungskraft

Die Gemeinde Ebergötzen sucht ab sofort eine Reinigungskraft für das Dorfgemeinschaftshaus Ebergötzen. Die Tätigkeit umfasst die Reinigung des Saales, der Clubräume, Küchen, Toiletten, des Gemeindebüros sowie einmal monatlich die ausgelagerte Gemeindebücherei im Wilhelm-Busch-Weg.

Die Arbeitszeit kann flexibel nach Absprache vereinbart werden und beträgt am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 2,5 Stunden. In Ausnahmen ist auch eine Reinigung am Wochenende erforderlich.

Die Vergütung erfolgt im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 31.07.2017 an die Gemeinde Ebergötzen, Bergstr. 18 in 37136 Ebergötzen (gerne auch per E-Mail: gemeindeebergoetzen@t-online.de). Telefonische Auskunft erteilt Frau Bartus-Deutsch unter 05507-7310.

In Vertretung:

gez. Bartus-Deutsch

Verwaltungsvertreterin

Presseinformation: B 27 / B 446 Fahrbahnerneuerung Ebergötzen – Seeburg – Seulingen

Die Arbeiten auf der Bundesstraße 446 zwischen Ebergötzen und Seulingen schreiten schneller voran als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund wird die Sperrung der letzten Bauphase auf der B 446 zwischen Ebergötzen und Seeburg bereits am Mittwoch, den 24. 05. 2017 aufgehoben. Damit wird der Verkehr zwischen Duderstadt und Ebergötzen wieder freigegeben.

Ab Montag, den 29. 05. 2017 beginnen dann die Arbeiten zur Einrichtung der nächsten Bauphase auf der B 27, Ortsumgehung Ebergötzen.

Hier finden Sie vollständige PDF der Presseinformation: B 27 / B 446 Fahrbahnerneuerung Ebergötzen – Seeburg – Seulingen

Öffentliche Bekanntmachung: 1. Sitzung des Ausschusses für Jugend und Sport

Ö f f e n t l i c h e B e k a n n t m a c h u n g 

Am Donnerstag, 18. Mai 2017, 18.30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Ebergötzen, Bergstraße 18, die 

1. Sitzung des Ausschusses für Jugend und Sport in der Legislaturperiode 2016/2021 

statt. Die Sitzung ist öffentlich. 

T a g e s o r d n u n g 

1) Eröffnung der Sitzung

2) Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ausschussmitglieder

3) Feststellung der Beschlussfähigkeit

4) Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge

5) Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde

6) Vorstellung des neuen Jugendreferenten der Samtgemeinde Radolfshausen

7) Bericht aus den Jugendräumen beider Ortsteile

8) Information und Bericht über die Belegungssituation des Max und Moritz Kindergartens mit Beginn des Kindergartenjahres 2017/2018 und der daraus resultierenden Gruppen unter Betrachtung der Aufnahmesituation der auswärtigen Kinder und der Personalentwicklung

9) Bericht der Kindergartenleitung über die Auswertung der Elternfragebogenaktion durch die Kindergartenleitung

10) Bericht über die finanzielle Entwicklung im Kindergartenbereich des Max und Moritz Kindergarten auch im Hinblick auf die Auskömmlichkeit der Elternbeiträge

11) Bericht über den Stand der Verhandlungen mit dem Landkreis Göttingen zum Abschluss einer neuen Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben der Jugendhilfe durch die Städte, Gemeinden und Samtgemeinden nach § 13 Abs. 1 Nds. AG SGB VII

12) Information über die Resolution der Kreisvorstandskonferenz des Nieders. Städte- und Gemeindebundes vom 08.05.2017 zur Kostenentwicklung in Kindertagesstätten

13) Bericht des Ausschussvorsitzenden über die Fachtagung des Landkreises Göttingen über Jugendbeteiligung

14) Behandlung von Anfragen und Anregungen

15) Unterbrechung der Sitzung für die Einwohnerfragestunde

Die anwesenden Zuhörer erhalten Gelegenheit, Fragen an den Ausschuss und die Verwaltung zu richten. Fragen, die den persönlichen Bereich berühren sind nicht zugelassen.

16) Schließung der Sitzung

(Detlef Jurgeleit)

Bürgermeister

 

Die vollständige PDF zu dieser Bekanntmachung finden Sie  hier:
Bekanntmachung Jugendausschusssitzung 18.05.17

Aufgaben Arbeitseinsatz Holzerode, Samstag 22.04.2017

Aufgaben  Arbeitseinsatz Holzerode, Samstag 22.04.2017
Treffpunkt 9.00 Uhr Grillplatz

Angelieferten Splitt auf die Wege am Grillplatz verteilen (Schaufel Harke Karre)

Dachrinnenreinigung Grillhaus (Handfeger Schaufel Besen) Reparatur erfolgt durch Fachmann

Grundreinigung des Thieplatzes (Schaufel Besen Harke Karre) Weitere Betreuung durch Familie Linke und Jahn

Grundreinigung des Bushäuschens und der Dachrinne  (Besen Schaufel Karre)  Weitere Betreuung durch Nadine Diedrich und Tanja Drass

Grundreinigung des Ehrenmals (Besen Schaufel) Weitere Betreuung durch Barbara und Jürgen Böneke)

Grundreinigung Anpflanzung an der Sporthalle (Harke Schaufel Karre)

Aufnehmen der Steine Aufgang zum Tennisplatz (Brecheisen Schaufel Spitzhacke Karre) Erneuter Einbau erfolgt durch unsere Gemeindearbeiter  in der 24 KW.

Aufarbeitung des Beachvolleyballfeldes
 
Müllentsorgung am Bachlauf Kurve zum Schützenhaus (Trecker Anhänger  Forke  federführend Thomas Maxellon)

Abbau der Hütten an der alten Schule (MGV und TSV)

Zementröhren auf dem Spielplatz entfernen  Boden verteilen (Trecker mit Frontlader Schubkarre Schaufel )
Handschuhe nicht vergessen!!

Den Arbeitseinsatz wird der 1. Vorsitzende des TSV Holzerode Sören Steinbach leiten.

Protokoll Bürgerversammlung am 07.04.2017

Die BV beginnt um 19:05 Uhr. Detlef Jurgeleit begrüßt alle Anwesenden. Es sind ca. 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger anwesend.

Detlef gibt einen Rückblick auf die Versammlung im Januar und berichtet, was dort beschlossen worden ist. Das Protokoll der letzten Versammlung hängt aus und ist für jeden einsehbar.

Clara Libal teilt im folgendem mit, was zum Thema Schüttenhoff bisher organisiert worden ist. Es soll ein neuer Verein gegründet werden „Unser Holzerode e.V.“, die Satzung des Vereins wird momentan ausgearbeitet. Regelmäßige Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Reithalle statt. Ein vorläufiger Vorstand, der den Verein gründen wird hat sich gefunden. Jeder, der noch mithelfen oder sich informieren möchte ist herzlich zu den Sitzungen eingeladen und willkommen.

Der Kulturabend am 18.03.2017 war ein voller Erfolg. Etwa 1.000€ sind für Spielgeräte zusammengekommen.

Die Frage auf dieser Versammlung soll hauptsächlich sein, wer welche Aufgabe übernehmen kann um das Dorfleben in Holzerode zu verbessern.

Der MGV erklärt sich bereit, den Notausgang an der „Alten Schule“ zu pflastern und stellt seine Hütte allen Vereinen bei Bedarf zur Verfügung.

Die Laienspielgruppe kümmert sich um die Renovierung und Verschönerung des Häuschens an der Bushaltestelle.

Es soll für alle Altersklassen eine Möglichkeit geschaffen werden, gemeinsam Handarbeiten zu erledigen. Hierfür wird noch ein Raum gesucht.

Weitere Vorschläge und Aufgaben werden von Lothar Becker strukturiert und aufgeschrieben um sie allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgaben sollen dann aus der Bevölkerung kommend bearbeitet werden. Diese Projekte sollen in die nächste Einladung geschrieben werden und in die weitere Planung aufgenommen werden.

Weitere Diskussionspunkte sind Freitagsaktionen im Advent von den Vereinen, ein nicht umsetzbares Tempolimit innerorts, die Busverbindung von Holzerode nach Göttingen und Ebergötzen sowie eine „Meckerecke“ auf der Homepage der Gemeinde, die momentan neu aufgebaut wird. Als letzter Punkt ist die Anschaffung von Hinweistafeln, die mit aktuellen Informationen an beiden Dorfeingängen aufgestellt werden sollen

Es wird der Wunsch geäußert, regelmäßige Bürgerversammlungen abzuhalten.

Für den Arbeitseinsatz am Samstag, den 22.04.2017 haben sich 18 Personen angemeldet. Was hier bearbeitet wird, soll am 22.04 gesagt werden um Gruppen für die anfallenden Arbeiten einzuteilen.

Detlef schließt die Veranstaltung um 20:30 Uhr.

Öffentliche Bekanntmachung

GEMEINDE EBERGÖTZEN EBERGÖTZEN, DEN 07.04.17

– Der Bürgermeister –

B E K A N N T M A C H U N G 

Vorhabenbezogener Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“, Ortsteil Holzerode

Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB 

Aufgrund des § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414) in der zuletzt geltenden Fassung hat der Rat der Gemeinde Ebergötzen am 16.8.2016 die Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“ und am 6.3.2017 die Auslegung des Entwurfes mit Begründung und Umweltbericht beschlossen.

Der Planbereich befindet sich im Südwesten Holzerodes östlich der Straße „Waaker Stieg“ und wird wie auf der Karte im Maßstab 1:5.000 dargestellt begrenzt:

Ziel und Zweck der Planung

– Erweiterung der nördlich bereits bestehenden Nutzungsmöglichkeit durch ein Altenwohnheim

Gemäß § 3 Abs. 2 BauGB wird der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“ mit Begründung, Umweltbericht und umweltbezogenen Stellungnahmen

vom 20. April 2017 bis 22. Mail 2017 einschließlich 

in der Gemeindeverwaltung Ebergötzen, Bergstr. 18, 37136 Ebergötzen

während der Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Dienstag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

sowie im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen, Vöhreweg 10, 37136 Ebergötzen, während der Sprechzeiten

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Dienstag, Mittwoch 9.00 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Donnerstag: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr

(Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich)

öffentlich ausgelegt.

Die Festsetzungen hinsichtlich Natur und Landschaft werden in dem Umweltbericht erläutert, der der Begründung als ihr gesonderter Teil beigefügt ist.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist nicht erforderlich.

Zum Verfahren liegen zu den Schutzgütern:

– Mensch und Gesundheit

– Tiere und Pflanzen

– Geologie Boden

– Wasser

– Luft und Klima

– Landschaft

folgende Gutachten bzw. Untersuchungen vor:

– Umweltbericht

Umweltbezogene Stellungnahmen liegen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange zu folgenden Themen vor:

1. Umweltschutz / Kompensationsmaßnahmen

Der Entwurf mit Begründung und Umweltbericht sowie die umweltbezogenen Stellungnahmen können von jedermann eingesehen werden. Stellungnahmen können während der Auslegungsfrist schriftlich oder während der Sprechzeiten zur Niederschrift abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 032 unberücksichtigt bleiben.

Weiter wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, soweit mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

(Detlef Jurgeleit)

Bürgermeister

 

Unter diesem Link finden Sie das vollständige PDF-Dokument 
Öffentliche Auslegung

Unter diesem Link finden Sie das vollständige PDF-Dokument 
Begründung

 

 

Stellenausschreibung

Die Gemeinde Ebergötzen sucht ab dem 01.06.2017 eine Reinigungskraft für das Dorfgemeinschaftshaus Ebergötzen. Die Tätigkeit umfasst die Reinigung des Saales, der Clubräume, Küchen, Toiletten, des Gemeindebüros sowie einmal monatlich die ausgelagerte Gemeindebücherei im Wilhelm-Busch-Weg.

Die Arbeitszeit kann flexibel nach Absprache vereinbart werden und beträgt am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 2,5 Stunden. In Ausnahmen ist auch eine Reinigung am Wochenende erforderlich.

Die Vergütung erfolgt im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung. Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 16.05.2017 an die Gemeinde Ebergötzen, Bergstr. 18 in 37136 Ebergötzen (gerne auch per E-Mail: gemeindeebergoetzen@t-online.de). Telefonische Auskunft erteilt Frau Bartus-Deutsch unter 05507-7310.

Bekanntmachung 7.4.2017

GEMEINDE EBERGÖTZEN EBERGÖTZEN, DEN 07.04.17

– Der Bürgermeister –

B E K A N N T M A C H U N G 

Vorhabenbezogener Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“, Ortsteil Holzerode

Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB 

Aufgrund des § 2 Abs. 1 des Baugesetzbuches (BauGB) vom 23. September 2004 (BGBl. I S. 2414) in der zuletzt geltenden Fassung hat der Rat der Gemeinde Ebergötzen am 16.8.2016 die Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“ und am 6.3.2017 die Auslegung des Entwurfes mit Begründung und Umweltbericht beschlossen.

Der Planbereich befindet sich im Südwesten Holzerodes östlich der Straße „Waaker Stieg“ und wird wie auf der Karte im Maßstab 1:5.000 dargestellt begrenzt:

Ziel und Zweck der Planung

– Erweiterung der nördlich bereits bestehenden Nutzungsmöglichkeit durch ein Altenwohnheim

Gemäß § 3 Abs. 2 BauGB wird der Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 032 „Altenwohnheim“ mit Teilaufhebung der Bebauungspläne Nr. 025 „Am Mühlenwege“ und Nr. 026 „Unter der Struthbreite“ mit Begründung, Umweltbericht und umweltbezogenen Stellungnahmen

vom 20. April 2017 bis 22. Mail 2017 einschließlich 

in der Gemeindeverwaltung Ebergötzen, Bergstr. 18, 37136 Ebergötzen

während der Sprechzeiten

Montag bis Donnerstag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Dienstag 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

sowie im Rathaus der Samtgemeinde Radolfshausen, Vöhreweg 10, 37136 Ebergötzen, während der Sprechzeiten

Montag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Dienstag, Mittwoch 9.00 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Donnerstag: 9.00 Uhr – 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag: 7.30 Uhr – 12.00 Uhr

(Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Vereinbarung möglich)

öffentlich ausgelegt.

Die Festsetzungen hinsichtlich Natur und Landschaft werden in dem Umweltbericht erläutert, der der Begründung als ihr gesonderter Teil beigefügt ist.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung ist nicht erforderlich.

Zum Verfahren liegen zu den Schutzgütern:

– Mensch und Gesundheit

– Tiere und Pflanzen

– Geologie Boden

– Wasser

– Luft und Klima

– Landschaft

folgende Gutachten bzw. Untersuchungen vor:

– Umweltbericht

Umweltbezogene Stellungnahmen liegen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange zu folgenden Themen vor:

1. Umweltschutz / Kompensationsmaßnahmen

Der Entwurf mit Begründung und Umweltbericht sowie die umweltbezogenen Stellungnahmen können von jedermann eingesehen werden. Stellungnahmen können während der Auslegungsfrist schriftlich oder während der Sprechzeiten zur Niederschrift abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 032 unberücksichtigt bleiben.

Weiter wird darauf hingewiesen, dass ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung unzulässig ist, soweit mit ihm nur Einwendungen geltend gemacht werden, die vom Antragsteller im Rahmen der Auslegung nicht oder verspätet geltend gemacht wurden, aber hätten geltend gemacht werden können.

(Detlef Jurgeleit)

Bürgermeister

ausgehängt am: 07.04.17

 

Unter diesem Link finden Sie das vollständige PDF-Dokument 
Öffentliche Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 BauGB