der Wald um Holzerode


150 Jahre forstliche Betreuung der Forstgenossenschaft

Das Niedersächsische Forstamt Reinhausen, in dessen Zuständigkeit die Betreuung der Forstgenossenschaft nunmehr liegt, hat mit dem 1. Vorsitzenden der Forstgenossenschaft , Herrn Otfried Böhme, ein Interview geführt und den Inhalt für diese Festschrift zur Verfügung gestellt.

Otfried Böhme ist Forstwirtschaftsmeister und durch seine berufliche Tätigkeit zunächst in den Förstereien und Ebergötzen des ehem. Forstamts Radolfshausen und später Bovenden mit den örtlichen Verhältnissen bestens vertraut. Er hat den Posten des 1. Vorsitzenden 2002 übernommen. Mit 80 Anteilseignern und 29,8 ha Waldfläche gehört die Forstgenossenschaft zwar zu den „kleineren“ genossenschaftlichen Waldbesitzern, wirtschaftet aber trotzdem nicht minder effektiv.

98 Prozent der Waldfläche besteht aus Fichte hoher Leistungsklasse, ein Großteil ist 100 Jahre alt. Diese ältere Fichte wird (und wurde in den letzten Jahren schon) zur Risikominderung mit Buche unterbaut. Auf wesentlichen Teilen wird aber auch die Douglasie nachgezogen, die ebenfalls geringeres Risiko bringt, jedoch bei erheblich höherer Leistung als Fichte. Der Wald steht auf Buntsandstein-Verwitterungböden, die z.T. frühere Huteflächen waren.

Grundlage der forstlichen Betreuung durch staatliche Instanzen war das „Gesetz vom 10. Juli 1859 betreffend die Verwaltung der Gemeinde- und Kirchenforsten in den Fürstenthümern Calenberg, Göttingen und Grubenhagen…“, welches von dem „Nds. Gesetz v. 4. März 1961 über den Körperschafts- und Genossenschaftswald“ ersetzt wurde. Heute ist es abgelöst vom Nds. Landeswaldgesetz. Bis zu dessen In-Kraft-Treten war die Genossenschaftsforst verpflichtet, sich von der Landesforstverwaltung betreuen zu lassen. Dies geschah von 1938 bis 1955 durch das Forstamt Northeim der Landwirtschaftskammer Hannover, danach bis 1971 durch das Staatl. Forstamt Katlenburg und anschließend durch die Forstämter Radolfshausen (bis zu dessen Auflösung 1997) und Bovenden (bis zu dessen Auflösung 2004).