Protokoll Bürgerversammlung am 07.04.2017

Die BV beginnt um 19:05 Uhr. Detlef Jurgeleit begrüßt alle Anwesenden. Es sind ca. 50 Mitbürgerinnen und Mitbürger anwesend.

Detlef gibt einen Rückblick auf die Versammlung im Januar und berichtet, was dort beschlossen worden ist. Das Protokoll der letzten Versammlung hängt aus und ist für jeden einsehbar.

Clara Libal teilt im folgendem mit, was zum Thema Schüttenhoff bisher organisiert worden ist. Es soll ein neuer Verein gegründet werden „Unser Holzerode e.V.“, die Satzung des Vereins wird momentan ausgearbeitet. Regelmäßige Treffen finden jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr in der Reithalle statt. Ein vorläufiger Vorstand, der den Verein gründen wird hat sich gefunden. Jeder, der noch mithelfen oder sich informieren möchte ist herzlich zu den Sitzungen eingeladen und willkommen.

Der Kulturabend am 18.03.2017 war ein voller Erfolg. Etwa 1.000€ sind für Spielgeräte zusammengekommen.

Die Frage auf dieser Versammlung soll hauptsächlich sein, wer welche Aufgabe übernehmen kann um das Dorfleben in Holzerode zu verbessern.

Der MGV erklärt sich bereit, den Notausgang an der „Alten Schule“ zu pflastern und stellt seine Hütte allen Vereinen bei Bedarf zur Verfügung.

Die Laienspielgruppe kümmert sich um die Renovierung und Verschönerung des Häuschens an der Bushaltestelle.

Es soll für alle Altersklassen eine Möglichkeit geschaffen werden, gemeinsam Handarbeiten zu erledigen. Hierfür wird noch ein Raum gesucht.

Weitere Vorschläge und Aufgaben werden von Lothar Becker strukturiert und aufgeschrieben um sie allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung zu stellen. Diese Aufgaben sollen dann aus der Bevölkerung kommend bearbeitet werden. Diese Projekte sollen in die nächste Einladung geschrieben werden und in die weitere Planung aufgenommen werden.

Weitere Diskussionspunkte sind Freitagsaktionen im Advent von den Vereinen, ein nicht umsetzbares Tempolimit innerorts, die Busverbindung von Holzerode nach Göttingen und Ebergötzen sowie eine „Meckerecke“ auf der Homepage der Gemeinde, die momentan neu aufgebaut wird. Als letzter Punkt ist die Anschaffung von Hinweistafeln, die mit aktuellen Informationen an beiden Dorfeingängen aufgestellt werden sollen

Es wird der Wunsch geäußert, regelmäßige Bürgerversammlungen abzuhalten.

Für den Arbeitseinsatz am Samstag, den 22.04.2017 haben sich 18 Personen angemeldet. Was hier bearbeitet wird, soll am 22.04 gesagt werden um Gruppen für die anfallenden Arbeiten einzuteilen.

Detlef schließt die Veranstaltung um 20:30 Uhr.