Öffentliche Bekanntmachung zum Corona-Virus

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

angesichts der aktuellen Ereignisse stehen uns aufgrund der Ausbreitung des
Coronavirus, nicht nur in Niedersachsen, weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens bevor.

Es ist eine besondere Zeit, in der ein großes soziales Miteinander in unserer
Samtgemeinde notwendig ist. Es kann Menschen bzw. Familien geben, die Unterstützung im Alltag z. B. beim Einkaufen sowie anderer dringender Botengänge benötigen oder aber auf Beratungsbedarf angewiesen sind. Dies kann altersbedingt sein, aber auch in Quarantänefällen.

Falls Sie zu diesen Gruppen gehören und Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte
telefonisch in der Samtgemeindeverwaltung bzw. beim Familienzentrum unter 05507/ 9678-0.

Weiterhin möchte ich aber auch jede Mitbürgerin Und jeden Mitbürger bitten, die Augen offen zu halten und zu schauen, welcher Mensch weitere Unterstützung benötigt.

In diesem Zusammenhang weise ich jedoch auch nochmals auf die allgemeinen Schutzanweisungen durch die entsprechenden Gesundheitsbehörden hin. Dazu gehört u.a. das Vermeiden von Händeschütteln, Abstand halten, besondere Hygiene sowie regelmäßiges Händewaschen.
Bitte denken Sie daran, dass insbesondere Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen gefährdet sein können.

Es ist für uns alle eine ungewöhnliche Situation, die wir nur gemeinsam meistern werden.

Ich halte Sie daher nachdrücklich an, die Hinweise und Regelungen von Bund, Ländern und Kommunen zu berücksichtigen um die Ausbreitung des Virus Corona SARS-CoV-2 (Coronavirus) zu verlangsamen und einzudämmen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung

Ihr

(Arne Behre)
Samtgemeindebürgermeister

Die vollständige Bekanntmachung als PDF finden Sie hier.