Beschreibung

Holzerode ist ein Dorf im Landkreis Göttingen. Es gehört zur Gemeinde Ebergötzen und hat knapp 700 Einwohner. Die Holzeröder Feldflur ist fast vollständig von Wäldern umgeben. Nachbarorte sind Spanbeck und Billingshausen im Nordwesten, Gillersheim im Norden, Renshausen im Osten, Ebergötzen und Krebeck im Südosten und Bösinghausen im Süden… *

Und weil eben auch seit ewigen Zeiten Holzerode ganz nahe liegt an der Ortschaft Krebeck, und in Krebeck eben auch der Mittelpunkt Deutschlands ist, liegt eben auch Holzerode ‚mitten in Deutschland‚…

Was macht Holzerode denn so besonders ?

und was ist hier bei uns denn Wert besucht zu werden ?

Wandern ist in der waldreichen Umgebung ein Muß. Herausragendes Wanderziel ist der westwärts gelegene Hünstollen (423,5 m), der im letzten vorchristlichen Jahrhundert als frühe germanische Fluchtburg angelegt wurde. Auf dem Weg dorthin passiert der Wanderer auch den sogenannten Mäuseturm, den ehemaligen Glockenturm eines als Wüstung bezeichneten Dorfes namens Möseborn…

Auf Höhenwegen, mit Aussicht in den Harz, gelangt der Wanderer zur best erforschten Burgruine Deutschlands, der Burg Plesse. In nordöstlicher Richtung bieten die Thierhäuser Teiche ein weiteres Wanderziel. Lohnend ist auch ein Abstecher zur Leisenberger Kirchenruine…

Südwestlich von Holzerode gibt es mit dem Hünstollen (423,5 m) ein lohnendes Wanderziel, das einen weiten Ausblick über das Eichsfelder Becken Richtung Harz bietet…

Lassen Sie die Bilder doch einfach auf sich wirken…