Aktueller Hinweis zum Osterwurstgrillen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Osterwochenende naht und mit ihm liebgewordene Rituale. Besuche in der Familie und bei Freunden waren fest eingeplant. Auch die Osterwurst wartet schon auf die Glut des Feuers.

Die jetzt eingetretene Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte zur Eindämmung der Corona Pandemie lässt all dies nicht mehr zu. Physische Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen Hausstandes gehören, sind auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.

Besonders davon betroffen ist das „traditionelle Osterwurstgrillen“ am Ostermontag hier bei uns in Ebergötzen. Hier bitte ich eindringlich die Kontaktsperre zu befolgen und ggf. auf das Osterwurstgrillen zu verzichten, oder es nur im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes durchzuführen.

Ich glaube, dass aufgrund der bestehenden Gefahrenlage die Situation seitens der Ordnungskräfte (Polizei) anderes interpretiert wird, als in „normalen“ Zeiten.

Es ist daher nicht auszuschließen, dass Kontrollen zu erwarten sind, wenn in vielen Gärten Rauch aufsteigt, denn das Coronavirus macht auch vor liebgewordener Tradition nicht halt.

Für die kommenden Ostertage wünsche ich allen, dass sie gesund bleiben und trotz aller Einschränkungen schöne Ostertage im Kreise der Familie verleben können.

Detlef Jurgeleit
Bürgermeister

Dieser Hinweis ist auch hier als PDF zu lesen.