Ehrungen und Verabschiedung langjähriger Ratsmitglieder der Gemeinde Ebergötzen

Am 25.10.2016 fand in der Sporthalle Holzerode die letzte Sitzung des amtierenden Rates der Gemeinde Ebergötzen statt. Für einige Ratsmitglieder war es auch persönlich die letzte Sitzung, da sie mit Ablauf der Legislaturperiode aus dem Rat ausscheiden. So konnte Bürgermeister Detlef Jurgeleit (SPD) den Rahmen nutzen, um Julia Isabel Dankenbrink-Bode (SPD), Susanne Lutsch-Sawani (SPD), Christina Sorge (SPD) und Sabine Sangmeister-Follmann vor den Augen zahlreich anwesender Bürgerinnen und Bürger aus beiden Ortsteilen aus dem Gemeinderat zu verabschieden und ihnen für ihr Engagement in den zurückliegenden fünf Jahren mit einem Strauß Blumen zu danken.

Als besonderen Gast konnte Bürgermeister Jurgeleit die Gieboldehäuser Samtgemeindebürgermeisterin Marlies Dornieden begrüßen. Frau Dornieden hielt in ihrer Funktion als Vertreterin des niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes eine kleine Laudatio für drei langjährige Ratsmitglieder und überreichte schließlich Wilfried Fraatz (SPD) und Wolfgang Hartmann (SPD) Ehrenurkunden für ihre jeweils 20-jährige Tätigkeit im Gemeinderat. Beide scheiden nunmehr auch aus dem Gemeinderat aus und ließen die zwei Jahrzehnte noch einmal Revue passieren. Wilfried Fraatz fungiert jedoch weiterhin als Ratsvorsitzender der Samtgemeinde Radolfshausen. Peter Müller (CDU) erhielt in Abwesenheit eine Ehrenurkunde für 25-jährige ununterbrochene Zugehörigkeit zum Gemeinderat. Er hat in der neuen Legislaturperiode auch weiterhin einen Sitz im Rat inne. Die drei Genannten erhielten natürlich auch von der Gemeinde ein kleines Präsent und einen Blumenstrauß.

Abschließend dankten der scheidende SPD-Fraktionsvorsitzende Wolfgang Hartmann sowie Bürgermeister Jurgeleit Frau Hiltrut Bartus-Deutsch für ihren unermüdlichen Einsatz. Frau Bartus-Deutsch ist nunmehr seit über 30 Jahren als Verwaltungsvertreterin der Gemeinde Ebergötzen beschäftigt, hat mehrere Bürgermeister „überlebt“ und sich in dieser Zeit ein enormes Fachwissen angeeignet. Sie ist eine Mitarbeiterin, wie man sie sich nur wünschen kann. Selbständig weit vorausplanend, um die Belange ihrer Heimatgemeinde fraktionsübergreifend stets zu optimieren und voranzutreiben, ist Frau Bartus-Deutsch durch ihre kooperative und vertrauensvolle Art Garant für beste Zusammenarbeit.

Der Abend klang mit einem zünftigen Vesper und netten Gesprächen aus.

 

Detlef Jurgeleit

Bürgermeister

 

img_2796 img_2797 img_2798 img_2799