der Mittelpunkt Deutschlands

 

der Mittelpunkt Deutschlands

Der Mittelpunkt Deutschlands verschob sich mit den Grenzveränderungen des Versailler Vertrags 1918 und der Abtretung der Ostgebiete 1945 bzw. 1990. Betrachtet man statt Deutschland nur die Bundesrepublik, so haben sich deren Grenzen und folglich ihr Schwerpunkt mit der Wiedervereinigung 1990 verschoben.

Berechnungsmodelle

Für die Berechnung des Mittelpunktes lassen sich verschiedene Modelle anwenden. Je nach verwandtem Modell ergeben sich unterschiedliche Ergebnisse…

Der Mittelpunktstein in Krebeck

Dieser Mittelpunkt Deutschlands wurde mit Hilfe eines dreidimensionalen Modells ermittelt. Für seine Festlegung werden auch alle Unebenheiten in Form von Polygonzügen hinzugezogen. Er liegt in der Gemeinde Krebeck (Landkreis Göttingen, Niedersachsen). An dieser Stelle wurde auf einem markanten Stein eine Informationstafel über diesen Mittelpunkt Deutschlands angebracht. *

(*) Wir haben diesen Text unter der freien GNU-Lizenz für freie Dokumentation von wikipedia.org entnommen…