Osteroder Tafel e.V. hilft bedürftigen Menschen – auch in der Gemeinde Ebergötzen

Die Arbeit der Osteroder Tafel entspringt einer einfachen Idee, nämlich den Mangel an der einen Stelle durch Überfluss an anderer Stelle auszugleichen.
Das bedeutet praktisch: die Tafel sammelt Nahrungsmittel, die zwar von einwandfreier Qualität sind, die aber im Wirtschaftsverkehr nicht mehr verwendet werden können, und geben sie an Menschen weiter, die Not leiden: Brot vom Vortag, Waren kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum, Waren mit Schönheitsfehlern oder etwas beschädigten Verpackungen.

Das alles wird im Einzelhandel und in Supermärkten gewöhnlich aussortiert und entsorgt, weil keine Kundin und kein Kunde mehr danach greift. Dabei sind solche Waren noch gut genießbar. Um diese Lebensmittel bemüht sich die Tafel bei den Läden und Supermärkten. Die gespendeten Waren werden mit den Kühltransportern in die Zentrale gefahren und dort kontrolliert. Was einwandfrei ist, gibt die Tafel an bedürftige Menschen weiter.

Die Ausgabestation Gieboldehausen ist auch zuständig für die Dörfer der Samtgemeinden Gieboldehausen / Radolfshausen
Die Ausgabe der fertig gepackten Lebensmittelkisten erfolgt im Evangelischen Gemeindehaus, Marktstr. 25 (Regenbogenhaus)
montags von 12:30 – 13:30 Uhr
Ausgabe der Kisten nur nach Vorbestellung.
Die Vorbestellung ist während der Ausgabezeiten möglich.

Ansprechpartnerinnen:
Frau Angelika Rohland, 0 55 28 – 99 93 86
Frau Cornelia Rebe, 0 55 28 – 33 03

Weitere Informationen über die Osteroder Tafel e.V. finden Sie auch hier im Internet.