Niederschrift 6. Sitzung in der Legislaturperiode 2016/2021 des Ausschusses für Jugend und Sport der Gemeinde Ebergötzen am 19.06.2019

Anwesend:

Ratsmitglied Bährens als Vorsitzender Ratsmitglied Peschke
Ratsmitglied Bornemann
Ratsmitglied Müller

Ratsmitglied Isermann
Ratsmitglied Curdt (gleichzeitig Protokollführer)
Frau Bartus-Deutsch als Verwaltungsvertreterin des Bürgermeisters

N i e de r sc h ri f t

über die 6. Sitzung in der Legislaturperiode 2016/2021 des Ausschusses für Jugend und Sport der Gemeinde Ebergötzen am Mittwoch, 19.06.2019, 18.30 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde Ebergötzen, Bergstraße 18 im Ortsteil Ebergötzen ein.

——————————————————————————————-

Herr Uwe Claus als hinzugewähltes Mitglied

——————————————————————————————-

T a g e s o r dn u n g

  1. Eröffnung der Sitzung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ausschussmitglieder
  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  4. Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge
  5. Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses
  6. Beschlussfassung über die finale Fassung des Handbuches Qualitätsmanagement Max und Moritz Kindertagesstätte
  7. Beschlussfassung über die Kindergartenbedarfsplanung für die Gemeinde Ebergötzen nach dem Leitfaden zur Planung der Kindertagesbetreuung im Landkreis Göttingen
  8. BehandlungvonAnfragenundAnregungen
  9. Unterbrechung der Sitzung für die Einwohnerfragestunde

Die anwesenden Zuhörer erhalten Gelegenheit, Fragen an den Rat und die Verwaltung zu richten. Fragen, die den persönlichen Bereich berühren, sind nicht zugelassen.

10. Schließung der Sitzung

__________________________________________________________________

zu 1.
Eröffnung der Sitzung
Der Vorsitzende Jan Bährens begrüßt die Anwesenden zur 6. Sitzung des Ausschusses für Jugend und Sport der Gemeinde Ebergötzen in der Legislaturperiode 2016/2021 und eröffnet die Sitzung um 18.30 Uhr.

zu 2.
Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der anwesenden Ausschussmitglieder
Der Vorsitzende stellt fest, dass der Ausschuss durch die Anwesenheit der Mitglieder des Ausschusses vollzählig ist. Die Ratsmitglieder Schmülling und Böhme sowie die hinzugewählten Mitglieder Linnemann und Bußmann fehlen entschuldigt. An die Stelle von Ratsmitglied Schmülling tritt Ratsmitglied Curdt.

zu 3.
Feststellung der Beschlussfähigkeit
Der Vorsitzende stellt fest, dass der Ausschuss für Jugend und Sport der Gemeinde Ebergötzen beschlussfähig ist.

zu 4.
Feststellung der Tagesordnung und der dazu vorliegenden Anträge
Anträge liegen nicht vor. Der Ausschuss stimmt der Tagesordnung einstimmig zu. Der Vorsitzende stellt die Tagesordnung in der bestehenden Form fest.

zu 5.
Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses
Der Vorsitzende verweist auf die bevorstehende Verwaltungsausschusses am 25.06.2019.

zu 6.
Beschlussfassung über die finale Fassung des Qualitätsmanagement Max und Moritz Kindertagesstätte
Ausgangsbasis für dieses Qualitätshandbuch war die Initiative von Roland Böhme, ein Qualitätsmanagement in unserer Kindertagesstätte zu etablieren.

Nach Beratung wurde beschlossen, dass ein Qualitätshandbuch für unsere Einrichtung erst einmal ausreichend sein sollte. Es soll die Qualität in unserer Einrichtung verbessern und voranbringen und ist ständig zu aktualisieren.

In internen Sitzungen und auch in interfraktionellen Gesprächen, zuletzt im Kindergartengremium und im Jugendausschuss, wurde das Qualitätshandbuch behandelt und auch von der Supervisorin Frau Engelhardt, die es erstellt hat, vorgestellt. Danach wurde es nochmals intensiv von Jan Bährens und Michael Schmülling mit Elternvertretern und der Kindergartenleitung durchgearbeitet.

Sitzung des

Handbuches

Es wird nicht verkannt, dass nicht der allerletzte Konsens hier gefunden werden konnte, jedoch nach einer Vorbereitungszeit von über einem Jahr nun dieses Buch für die Arbeit in unserer Kindertagesstätte zur Verfügung stehen und damit gearbeitet werden soll.

Etwaige weitere Ergänzungen können nun in Ruhe vorbereitet werden und Einzug in dieses Buch nehmen. Dabei sollten wir uns zur Aufgabe machen, jährlich im Rahmen der wiederkehrenden Bedarfserhebungen auch das Qualitätshandbuch zu ergänzen. Im Bedarfsfall sollte dazu Frau Engelhardt herangezogen werden.

Für die Bezieher der Unterlagen in Papierform wurde um Verständnis gebeten, dass wegen des Umfangs auf das Kopieren verzichtet wurde. Es ergeht sodann folgender

Beschluss:

Dem Verwaltungsausschuss und Rat wird vorgeschlagen, wie folgt zu beschließen:

Das Qualitätshandbuch für die Max und Moritz Kindertagesstätte wird in der vorliegenden Form beschlossen. Es ist einer jährlichen Überprüfung zum Ende des jeweiligen Kindergartenjahres zu unterziehen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

zu 7.
Beschlussfassung über die Kindergartenbedarfsplanung für die Gemeinde Ebergötzen nach dem Leitfaden zur Planung der Kindertagesbetreuung im Landkreis Göttingen
Es wird auf die bereits übermittelten Unterlagen und Beratungen verwiesen. Auch hier wurde um Verständnis dafür gebeten, dass lediglich der schriftliche Bericht kopiert und es bei der Übermittlung per E-Mail belassen wurde. Lediglich die schriftliche Zusammenfassung wurde als Vorlage in Papierform übermittelt. Es ergeht sodann folgender

Beschluss:

Dem Verwaltungsausschuss und Rat wird vorgeschlagen, wie folgt zu beschließen:

Die vom Landkreis Göttingen in Auftrag gegebene Kindergarten- Bedarfsplanerhebung der Zahlen für die Max und Moritz Kindertagesstätte der Gemeinde Ebergötzen für das Kindergartenjahr 2019/2020 und die Prognoseberechnungen des tatsächlichen Bedarfs bis einschl. des Jahres 2022 mit Angabe der notwendigen Maßnahmen werden in der vorliegenden Form beschlossen.

Abstimmungsergebnis: einstimmig

zu 8.
Behandlung von Anfragen und Anregungen
Es sind keine Anfragen und Anregungen vorliegend.

zu 9.
Unterbrechung der Sitzung für die EinwohnerfragestundeEs sind keine Fragen vorliegend.

zu 10.
Schließung der Sitzung

Der Vorsitzende schließt die Sitzung um 19.05 Uhr.

(Jan Bährens) (Stefan Curdt) Vorsitzender des Schriftführer

Jugendausschusses

Die vollständige PDF zu dieser Bekanntmachung finden SIe hier.